BILDUNGSVERSTÄDNIS

Bildung wird als lebenslanger Prozess bezeichnet, welcher mit der Geburt des Kindes beginnt. Kinder verfügen über eine große Motivation, die Welt anhand eigener Erfahrungen zu entdecken und kennen zu lernen. Die ersten Lebensjahre sind die entscheidendsten in Bezug auf Lernmotivation und Lerntempo.

Es ist uns besonders wichtig, dem Motivationssystem des Kindes viele Anregungen zu geben. Für die kindliche Entwicklung ist es entscheidend, dass das Kind seine Umwelt aus einem inneren Antrieb heraus entdeckt.

Frühkindliche Bildung ist in erster Linie Selbst-Bildung

Das meint vor allem, dass Kinder die Strukturen, mit welchen sie ihre soziale, sachliche und geistige Welt erfassen, aus ihren Erfahrungen heraus selbst entwickeln, selbst konstruieren (müssen). Sie gehen dabei von grundlegenden, einfachen Verhaltens- und Verarbeitungsmustern aus, die durch die Evolution als menschliche Potentiale gegeben sind. Sie prägen sich in überlebensfähigen, individuellen Variationen unterschiedlich aus. Durch die Erfahrungen aus der Begegnung mit anderen Menschen und mit der umgebenden Wirklichkeit erweitern und differenzieren sie sich.